Der Bundesverband der Partnerwerkstätten e.V. (BVdP)
Der BVdP ist die Interessenvertretung aller Partnerwerkstätten, die in der Schadensteuerung tätig sind. Der Verein wurde am 05.08.2010 gegründet. Hintergrund für die Vereinsgründung war der ständig wachsende Druck auf die freien Karosserie- und Lackierbetriebe.
Die Ziele des BVdP e.V.
Das erklärte Ziel des BVdP e.V. seit Gründung ist es, für seine Mitglieder mittel- und langfristig eine Situation zu schaffen und abzusichern, die es diesen ermöglicht, unter fairen und sinnvollen Rahmenbedingungen zukunftsfähig zu agieren. Dabei soll ein nachhaltiges Marktumfeld für alle Beteiligten geschaffen werden.
Seit Vereinsgründung engagiert sich der Verein u. a. für / als:
- Verbesserung der Rahmenbedingungen bei Schadensteuerung
- Sicherung von fairen und sinnvollen Rahmenbedingungen im Schadenmanagement (keine Verhandlung von Stundenverrechnungssätzen)
- Positive Beeinflussung des Marktes im Sinne der Mitgliedsbetriebe
- Regelmäßige Treffen mit maßgeblichen Steuerern
- Gespräche mit Dienstleistern aus der Schadensteuerung
- Abstimmung mit Berufsverbänden wie z. B. ZKF und BFL
- Impuls- und Ideengeber für die Reparaturbranche
Der Vorstand und die Geschäftsführung des BVdP e.V.
Der geschäftsführende Vorstand besteht aus den drei ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern sowie dem Geschäftsführer. Der Vorstandsvorsitzende ist Reinhard Beyer, seine beiden Vorstandskollegen sind Peter Vogel und Andreas Lau. Zum Geschäftsführer wurde Michael Pinto bestellt, dem seit November 2020 Marco Senger zur Seite steht.
Michael Pinto ist der Hauptverantwortliche für die Lobby-Arbeit des BVdP e.V. Er ist mit den Experten der Branche bestens vernetzt. Marco Senger hat die Verantwortung für die interne BVdP-Organisation sowie die laufenden und zukünftigen Projekte.
Mitglied werden beim BVdP e.V.
Mitglied kann jeder Betrieb werden, der im handwerklichen KFZ-, Karosserie- oder Lackier-Gewerbe unternehmerisch tätig ist (siehe auch Satzung). Wie hoch der Anteil des Umsatzes ist, der durch die Schadensteuerung generiert wird, ist unerheblich.
Aufnahmeantrag ausfüllen und abschicken.
Öffentliche Mitgliederlisten?
Wir legen großen Wert auf Datenschutz und werden daher nicht nach außen kommunizieren, ob ein Betrieb beim BVdP e.V. organisiert ist oder nicht.